Naturheilpraxis für Tiere
 
Die sanfte Therapie

Hufbeurteilung und -beratung nach der F-Balance

Eine ganze Weile bearbeite ich meine beiden Pferde nun schon allein, nach der Methode der F-Balance nach Daniel Anz.

Meine große Stute hatte immer wieder Probleme durch ihre „falsch“ gestellten Hufe. Mehrere Jahre Beschlag und ein langer Leidensweg mit vielen verschiedenen Hufschmieden (ich gab Jedem etwas über ein Jahr Zeit, um eine auschlaggebende Beurteilung fällen, bzw. Verbesserungen bemerken zu können) brachten mich dazu.

Eine liebe Freundin, die schon mehrere Kurse zu dem Thema auf ihrem Hof veranstaltet hat, hat mich dann in die Grundsätze der F-Balance nach Daniel Anz eingewiesen und mir gezeigt, wie ich meine eigenen Pferde damit korrekt (im Sinne der F-Balance nach Daniel Anz) stellen kann. Seit dem sind viele unangenehme Dinge, die vorher an der Tagesordnung waren, für uns Geschichte.

Gern ermögliche ich Ihnen daher auch, dass ich eine Beurteilung und Beratung bei Hufproblemen/Hufstellungen (im Sinne der F-Balance nach Daniel Anz) an Ihrem Pferd abgebe.

 

"Die F-Balance basiert auf der Natur des Pferdes. Sie ermöglicht es, einen Huf und das Gleichgewicht des Pferdes messbar und reproduzierbar in eine individuelle und absolute Balance zu bringen." (Anz, Daniel/ Stich, Stephan(2015): FBalance: Die Rückkehr zur Essenz der equinen Podologie, Klappentext) 

Für nähere Infos zur F-Balance hier einmal der Link zum „UrVater“ der F-Balance Daniel Anz.

Ich kann jedem interessierten Pferdehalter das Buch von Daniel Anz wärmstens empfehlen. Es gibt einen tollen Einblick über die Anatomie und die korrekte Bearbeitung der Methode.

Das Buch finden Sie hier

Pferdehuf